Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Morandus



Katholische Kirche: 03. Juni
Evangelische Kirche: 04. Juni

Morandus wurde in Worms geboren und zum Priester ausgebildet. Auf einer Wallfahrt nach Santiago die Compostella übernachtete er in Cluny. Das Leben der Mönche beeindruckte ihn so sehr, daß er in den Orden eintrat. Er wurde von seinem Abt in die Auvergne entsandt, dann als Prior in ein neu gegründetes Kloster in Altkirch (Elsaß). Neun Jahre lang wanderte er durch den Sundgau vom Rhein bis in die Vogesen. Er wurde bald als Berater und Beichtvater bekannt und beliebt. Auch die Gabe der Heilung war ihm verliehen. So erhielt er den Beinamen "Apostel des Sundgaus". Morandus starb am 3.6. um 1115. Seine Reliquien ruhen in Altkirch und sind auch heute Ziel von Wallfahrten.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss