Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Karl Mez



Evangelische Kirche: 28. Mai

Karl Mez (geboren am 20.4.1808 in Baden) war der Gründer der Freiburger Nähseidenfirma, die heute noch seinen Namen trägt. In seinen Betrieben stand ihm das Wohl der Arbeitenden über der Wirtschaftlichkeit und dem Gewinn. Er war auch politisch tätig und vertrat die Schwarzwaldbezirke als Abgeordneter in der Nationalversammlung von 1848. Hier bekannte er sich eindeutig als Christ. Auch auf der Weltausstellung 1864 in Paris setzte er sich für das leibliche und geistige Wohlergehen der Arbeiterschaft ein. Er setzte sich auch für die Ökumene ein und gründete das Evangelische Stift Freiburg, das heute noch besteht.

Biographie
Ev. Stift Freiburg


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss