Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Max Joseph Metzger


Katholische und Evangelische Kirche: 17. April

Max Joseph Metzger wurde am 3.2. 1887 in Schopfheim (Schwarzwald) geboren. 1911 wurde er zum Priester geweiht und wirkte in Meitingen. Er gründete den "Friedensbund deutscher Katholiken", die "Christkönigsgesellschaft vom weißen Kreuz" (1927) und die Bruderschaft "Una Sancta". Metzger nannte sich Bruder Paulus und setzte sich unermüdlich für den Frieden unter den Völkern und die Wiedervereinigung der getrennten Kirchen ein. Gemeinsam mit evangelischen Christen verfaßte er ein Friedensmemorandum. Der Kreis wurde verraten und seine Teilnehmer verhaftet. Metzger wurde zum Tode verurteilt und am 17.4.1944 durch das Fallbeil hingerichtet.

Biographie und Dokumente
Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss