Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Menas, Hermogenes und Eugraphos


Orthodoxe Kirche: Menas, Hermogenes und Eugraphos - 10. Dezember
Katholische Kirche: Hermogenes (Donatus) und (22) Gefährten - 10. Dezember und 12. Dezember

Menas (Mennas, Minos) stammte aus Athen. Er war Offizier der römischen Armee und bekannt für seine Redegabe. Er hatte einen Sekretär namens Eugraphus. Beide stammten aus christlichen Elternhäusern. Kaiser Maximian (235-238) sandte ihn nach Alexandria um dort Streitigkeiten unter den Bewohnern zu schlichten. Menas begann in Alexandria zu missionieren und viele Heiden zu bekehren. Als Maximian dies erfuhr, beauftragte er den Eparchen Hermogenes, Alexandria von Christen zu säubern und Menas vom Christentum abzubringen. Hermogenes sah aber das Wirken von Menas und bekehrte sich ebenfalls zum Christentum. Maximian kam nun selber nach Alexandria und ließ Menas und Hermogenes foltern. Als diese aber standhaft blieben, erstach Maximian den Schreiber Eugraphus und ließ Menas und Hermogenes köpfen. Nach anderen Quellen wurden die drei Märtyrer um 305 oder 312 unter Diokletian geköpft. Genannt werden auch Hermogenes, Donatus und 22 Gefährten, deren gedenktag auch am 12.12. gbegangen wird. Hier kann aber auch ein Schreibfehler vorliegen, da am 12.12. auch ein Gedenktag für 72 Märtyrer in Rom begangen wurde.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss