Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Melitina (Melitta)


Katholische Kirche: 15. September
Orthodoxe Kirche: 16. September

Meltina lebte im 2. Jahrhundert in Marcianopolis (heute Dewnja) in Thrakien. Sie wirkte als Evangelistin und Wundertäterin. Der Gouverneur von Marcianopolis liess sie daher verhaften und übergab sie seinen Frauen, die sie vom christlichen Glauben abbringen sollten. Stattdessen bekehrte Melitina die Heidinnen zum Christentum. Daraufhin liess der Governeur sie zum Tode verurteilen und hinrichten. Dies geschah während der Herrschaft von Antonius Pius (138-161). Ein Christ mit Namen Akazius nahm den Leichnam an sich und wollte ihn in seine Heimat Mazedonien bringen. Er starb aber auf der Schifffahrt und die beiden Leichname wurden auf der Insel Lemnos begraben.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss