Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Markellos


Orthodoxe Kirche: 29. Dezember

Markellos (Marcellus - Verkleinerungsform von Marcus - der dem Kriegsgott Mars geweihte) wurde in Apameia in Syrien geboren. Er wurde früh Waise, verteilte sein Erbe an die Armen und ging zu einem Asketen in Ephesus. Von hier ging er in das 'Allzeit wachsam' Kloster in Byzanz. In diesem Kloster wurde Tag und Nacht die Psalmodie gesungen. Markellos besuchte noch einige andere Klöster, kehrte dann aber nach Byzanz zurück und wurde zum Abt des Klosters gewählt. Unter seiner Führung blühte das Kloster auf. Eine neue Kirche, ein Krankenhaus und ein Obdachlosenheim konnten gebaut werden. Markellos starb 485 im Kloster.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss