Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Unsere liebe Frau in Lourdes


Katholische Kirche: 11. Februar

Maria in LourdesAm 11.2.1858 erschien der 13-jährigen Bernadette Soubirou (Gedenktag 16.4.) vor der Grotte Massabielle in Südfrankreich eine wunderschöne Frau, die sich später als die "unbefleckte Empfängnis" zu erkennen gab und Bernadette insgesamt 18 mal in wenigen Monaten erschien. Sie zeigte Bernadette eine bis dahin verborgene Quelle mit heilkräftigem Wasser und gab ihr den Auftrag, eine Kirche bauen zu lassen und Prozessionen durchzuführen. Das Fest wurde 1907 von Pius X. vorgeschrieben. Lourdes ist auch heute einer der berühmtesten Wallfahrtsorte.

Über 900 Marienerscheinungen sind seit 41 (Saragossa) aufgezeichnet und veröffentlicht worden. Nicht alle Erscheinungen wurden kirchlich anerkannt. Als ein Kennzeichen dieser Marienerscheinungen wird in der (esoterischen) Literatur der durchscheinende Geistkörper oder Energiekörper angesehen, da Maria ja keinen leiblichen Körper mehr habe (wie dies mit der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel zusammengeht ist mir unklar). Die Erscheinungen beinhalten meistens Prophezeiungen und Anweisungen an die Gläubigen. Es fällt dabei auf, daß manche dieser Anweisungen mit der christlichen Lehre kaum übereinstimmen (Die Menschheit wird solange wieder von vorne beginnen müssen, bis sich alle Menschen gemeinsam zu Gott bekennen). Manche Prophezeiungen haben sich inzwischen als kaum haltbar herausgestellt (z. B. das berühmte dritte Geheimnis von Fatima: 'Über die ganze Menschheit wird vor dem Ende des 20. Jahrhunderts eine große Züchtigung kommen' bedarf mancher Interpretation).

Offizielle Lourdes-Seite
Marienerscheinungen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss