Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Mammas


Orthodoxe Kirche: 2. September
Katholische Kirche: 17. August

MammasMammas (Mamas) soll ein Hirte gewesen sein, der um 275 in Caesarea in Kappadozien wegen seines Glaubens getötet wurde.
Seine Vita wird in sehr stark voeinander abweichenden Texten überliefert. So wird berichtet er sei nach dem Tode seiner wohlhabenden Eltern von einer Witwe namens Matrona (= erwachsene Frau/Matrone) aufgezogen worden. Im Alter von 12 Jahren habe er seine Mitschüler zum christlichen Glauben bekehren wollen und sei deshalb hingerichtet worden. Andere Berichte sehen ihn als 18jährigen Hirten, der mit den wilden Tieren Gottesdienst feierte.
Spätere Lebensbeschreibungen verlegen das Martyrium zunächst nach Alanya. Nach seiner Ermordung durch türkische Bewohner gelangte sein Sarg über das Meer nach Zypern. Darauf fusst eine weiterere Erzählung, der ihn als zypriotischen Einsiedler sieht, der auf einem Löwen ritt. Sein Grab wird entsprechend im zypriotischen Kloster von Morphou gezeigt.
Eine andere Legende berichtet, er sollte wegen Nichtzahlung der Kopfsteuer verhaftet werden. Mames ritt dann auf einem Löwen mit einem Lamm zum Statthalter und dieser verlieh ihm lebenslange Steuerfreiheit. Mames wurde deshalb Patron der Steuerberater.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss