Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Janani Luwum


Anglikanische Kirche: 17. Februar

Janani Luwum Janani Luwum wurde 1922 in Acholi (Uganda) geboren. Er war Lehrer, wurde Christ und 1956 zum anglikanischen Priester ordiniert. 1969 wurde er Bischof von Nord-Uganda und 1974 - drei Jahre nach dem Putsch von Idi Amin - Erzbischof von Uganda. Janani Luwum widersetzte sich den Ungerechtigkeiten und der Unterdrückung durch Idi Amin. Anfang 1977 sandte er einen scharfen Protestbrief an Amin. Am 16.2.1977 starb er mit zwei Ministern Amins bei einem angeblichen Verkehrsunfall. Es besteht aber kein Zweifel, daß er von Sicherheitsbeamten des Diktators umgebracht wurde. Seine Statue (Bild links) wurde in Westminster Abbey unter den Märtyrern des 20. Jahrhunderts aufgestellt.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss