Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lucius von Chur


Orthodoxe und Katholische Kirche: 2. Dezember

Lucius lebte vermutlich im 5. Jahrhundert. Er soll aus dem Prättigau nach Bünden gekommen sein und hier missioniert haben. Vielleicht war er ein Begleiter des Valentin von Rätien. Er soll dann der erste Bischof von Chur gewesen sein und den Märtyrertod am Luziensteil in Chur erlitten haben. Spätere Legenden haben wohl aus Prättigau Britannien gelesen und Lucius als britannischen König dargestellt, der um 176 den Märtyrertod in Chur erlitt. Im 8. Jahrhundert wurden die Gebeine von Lucius in die Kirche St. Luzi in Chur überführt. Lucius ist Patron des Bistums Chur.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss