Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
David Livingstone


Evangelische Kirche: 30. April

David Livingstone wurde 19.3.1813 in Blantyre nahe Glasgow geboren. Nach seiner Ausbildung zum Arzt und Missionar wirkte er ab 1840 in Südafrika. Er grüdete dort drei Missionsstationen. Sein handwerkliches Geschick und seine ärztliche Kunst waren ihm große Helfer bei der Verkündigung des Evangeliums. Livingstone lag aber die geduldige Arbeit an einem Ort nicht. Er brach deshalb zu Entdeckungsreisen auf, die ihn in den Norden und das Innere Afrikas führten. Auf seiner ersten Reise fand er am Sambesi große Siedlungsgebiete, begegnete aber auch dem unmenschlichen Sklavenhandel. Weil der Weg von Südafrika aus zu weit war, unternahm Livingstone weitere Reisen, um einen Weg an die Westküste und zum Indischen Ozean zu erkunden. Auch seine zweite Reise diente der Erkundung von Siedlungsgebieten. Auf dieser Reise entdeckte er den Nyassasee. Seine dritte Reise unternahm er im Auftrag der englischen Regierung, um die Quellen der großen afrikanischen Strömer und die Wasserscheiden zu erkunden. Nach Antritt dieser Reise galt Livingstone lange als verschollen. Eine Expedition unter Stanley fand ihn im November 1871 völlig erschöpft am Tanganjikasee. Livingstone wollte nicht zurückkehren, da sein Auftrag noch nicht erfüllt war. Aus den Erinnerungen Stanleys an Livingstone wird deutlich, daß Livingstone im Geiste der Bergpredigt und des Franziskus demütig und friedevoll lebte und so trotz zahlreicher Überfälle, Verfolgungen und Krankheiten mit seinem ganzen Leben Christus predigte. Stanley blieb vier Monate bei Livingstone und wurde in dieser Zeit vom Atheisten zum Christen. Livingstone zog weiter und kam bis zur Siedlung Ilala. Seine afrikanischen Freunde fanden ihn hier am 1. Mai 1873 tot vor seiner Bibel kniend. Sein einbalsamierter Leichnam wurde in einer neunmonatigen Reise von den Eingeborenen an die Küste gebracht und dann nach England überführt und in der Westminsterabtei beigesetzt.

Livingstone Memorial in Blantyre


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss