Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Alfons Maria von Liguori


Katholische Kirche: 01. August

Alfonso, Sohn eines intalienischen Edelmannes, wurde am 27.9.1696 nahe Neapel geboren. Er studierte die Rechte und wurde 1713 Rechtsanwalt. Als er 1723 einen wichtigen Prozeß verlor, wandte er sich von der Juristerei ab und wurde Priester. 1726 wurde er ordiniert. Er war in der Volksmission tätig, wirkte besonders unter den armen Menschen und schulte Laienapostel. 1731 gründete er den kontemplativen Redemptoristinnenorden und ein jahr später dn Orden der Redemptoristen, einen Missionsorden. 1762 wurde er Bischof von Sant' Agata de' Goti. An seinem Lebensende zog er sich in seine Klostergründung Pagani (bei neapel) zurück. Hier starb er am 1.8.1787 und hier ist er begraben. Liguori veröffentlichte insgesamt 111 Schriften, wobei ihm besonders die Ausbildung von Beichtvätern am Herzen lag. 1871 wurde er als der "hervorragendsten und mildesten unter den Moraltheologen" zum Kirchenlehrer ernannt.

Redemptoristen in Deutschland und Österreich
Über die Barmherzigkeit


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-17
 

Haftungsausschluss