Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leontius, Hypatius und Theodolus


Orthodoxe Kirche: 18. Juni

Leontius war Offizier in der römischen Armee in Tripolis. Als der von Kaiser Vespasian (70-79) ernannte Gouverneur Hadrian erfuhr, dass Leontius Christ war und viele Menschen bekehrt hatte, sandte er den Tribun Hypatius, damit er Leontius verhafte. Hypatius erkrankte schwer und in einem Traum offenbarte ihm ein Engel, er werde nur geheilt, wenn er und seine Soldaten den Gott des Leontius um Hilfe anriefen. Die Soldaten riefen Gott an und Hypatius wurde geheilt. Daraufhin ließ er sich mit einem seiner Soldaten namens Theodolus von leontius taufen. Als Hadrian dies erfuhr, ließ er alle drei foltern und, da sie standhaft blieben, hinrichten.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung:
 

Haftungsausschluss