Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leo Nagolkin


Orthodoxe Kirche: 11. Oktober
Evangelische Kirche: 24. Oktober

Leo Nagolkin wurde 1768 in Karrachew (Optina) geboren. Er arbeitete bei einem Kaufmann und unternahm zahlreiche Handesreisen, bevor er 1794 Mönch in Optina wurde. Sein Mönchsleben führte ihn über mehrere Klöster und Einsiedeleien zurück nach Optina. Hier lebte er als Einsiedler (Starez) in einer Skete, einer kleinen Siedlung für seine Schüler. Er wirkte hier als Lehrer und Seelsorger bis zu seinem Tode am 11. (nach dem gregorianischen Kalender 24.) Oktober 1841.
 
Christliche Traditionen der orthodoxen Kirche
Iwan Tschetwerikow - Das Starzentum


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss