Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leo von Catania


Orthodoxe und Katholische Kirche: 20. Februar

Leo von KatanienLeo wurde 703 in Ravenna geboren. Er war Bischof von Catania und starb hier. Er wurde in der Lucia-Kirche, die er erbauen ließ, beerdigt. Seine überlieferte Lebensgeschichte berichtet von zahlreichen erstaunlichen Wundertaten. Er wird in Italien auch Il maraviglioso (der Wunderwirker) genannt. Aber auch wegen seiner Wohltätigkeit besonders gegenüber den Obdachlosen wurde er gerühmt. Nach der Überlieferung soll sich in Catania ein abgefallener Christ namens Heliodorus der Zauberei verschrieben haben und zahlreiche falsche Wunder gezaubert haben. Als er seine Zauberei auch in der Kathedrale ausübte, ergriff ihn Leo, der die Messe feierte, ordnete an, einen Scheiterhaufen vor der Kirche zu errichten und sprang mit Heliodorus in das Feuer. Der Zauberer verbrannte, während Leo unversehrt blieb.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss