Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pierre Leclerc


Evangelische Kirche: 6. Oktober

Eine kleine reformatorische Gemeinde in Meaux wählte Pierre Leclerc zu ihrem Priester. Die Gemeinde wuchs und konnte bald nicht mehr geheimgehalten werden. Am 5.9.1546 wurden 60 Gemeindeglieder verhaftet und nach Paris gebracht. Hier wurden 14 Männer, unter ihnen Leclerc verurteilt, gefoltert zu werden, um weitere Anhänger namhaft zu machen, und anschließend verbrannt zu werden. Das Urteil wurde in Meaux vollstreckt. Keiner der Verurteilten gab unter der Folter einen Namen preis. Sie wurden gemeinsam mit einem Leinweber, der sie zum Martyrium ermuntert hatte, am 6.10.1546 bei lebendigem Leibe verbrannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss