Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leonhard Lechner


Evangelische Kirche: 10. September

Leonhard Lechner wurde um 1553 vermutlich im Etschtal in Südtirol geboren. Um 1575 war er Schulgehilfe an der Lorenzkirche in Nürnberg. 1582 wurde er Stadtkantor. Der evangelische Lechner nahm die Stelle des Hofkapellmeisters bei dem katholischen Friedrich von Hohenzollern in Hechingen an. Die zugesicherte Religionsfreiheit wurde ihm aber nicht gewährt, so daß er flüchtete, für vogelfrei erklärt wurde und viele Jahre wegen der Feindschaft des Hohenzollern keine Stellung erhielt. 1589 wurde er Hofkomponist und 1594 Hofkapellmeister in Stuttgart. Bei seiner Ernennung litt er bereits unter einer chronischen Erkrankung, an der er am 9.9.1606 starb. Lechner war an der Entwicklung es deutschen Liedes maßgeblich beteiligt. Seine Werke stellte er in den Dienst des Gotteswortes. Seine Werke, z. B. die Johannespassion oder das Hohelied Salomonis werden auch heute aufgeführt.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss