Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
William Laud


Anglikanische Kirche: 10. Januar

William Laud wurde 1573 geboren. Er war von 1633 bis 1645 in den Tagen von König Karl I. Erzbischof von Canterbury. In dieser Zeit tobte ein Kampf zwischen verschiedenen kirchlichen Gruppen, der schließlich in einem Bürgerkrieg mündete. William Laud machte sich durch seine eher kompromisslose Haltung besonders unter den Puritanern viele Feinde. So setzte er sich vehement für das Tragen des Chorhemdes ein, das von den Puritanern ebenso vehement abgelehnt wurde, da es nicht biblisch sei und von den Katholiken getragen wurde. Laud forderte auch die finanzielle Unabhängigkeit der Geistlichen, damit sie nicht mehr von dem Wohlwollen ihrer Gutsherren abhängig seien und er setzte strenge Bestrafungen bei Verstößen gegen kirchliche Gesetze durch.

1637 wurde versucht das Common Prayer Book in Schottland einzuführen. In Schottland brachen daraufhin unter den Puritanern Unruhen aus, die sich nach England ausbreiteten und sich vor allem gegen die Bischöfe richteten. 1640 wurde William Laud verhaftet und in den Londoner Tower gesperrt. 1644 erklärte ihn das Unterhaus ohne Gerichtsverfahren für schuldig und ließ ihn am 10.1.1645 hinrichten.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss