Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Laski


Evangelische Kirche: 9. Januar

Johann Laski (in England auch John a Lasco) wurde 1499 in Lask in Polen geboren. Schon in jungen Jahren erlangte er durch verwandtschaftliche Beziehungen hohe kirchliche Würden. Sein Onkel - der auch Johann Laski hieß - war Erzbischof von Gnesen und prominenter Gegner der Reformation. Johann lernte auf Reisen nach Deutschland und in die Schweiz die Reformation näher kennen. Als ihn der polnische König zum Bischof ernennen wollte, sagte er sich von der katholischen Kirche los und ging nach Ostfriesland. Hier wirkte er bis 1548 als Reformator, wobei er besonders die Lehre Calvins vertrat. Das Interim zwang ihn zur Flucht nach England. Hier traf er auch mit Thomas Cranmer zusammen. Als 1553 Maria die Blutige Königin wurde, mußte Laski mit seiner Gemeinde England verlassen. Die Flucht mitten im Winter wurde zu einer Irrfahrt, da mehrere lutherische Hafenstädte die Aufnahme der calvinistischen Flüchtlinge verweigerten. Schließlich fand Laski in Emden eine neue Heimat. Er wurde dann 1556 nach Polen berufen. Hier übersetzte er die Bibel in die polnische Sprache und versuchte zusammen mit Francesco Lismanini, die unter sich zerstrittenen kleinen protestantischen Kirchen zu vereinen. Da aber weder die Lutheraner noch die Calvinisten noch die böhmischen Brüder bereit waren, aufeinander zuzugehen, scheiterten die Bemühungen. Die Reformation konnte sich dann letztlich in Polen nicht durchsetzen. Laski starb am 8. oder 28. Januar 1560.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss