Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lanfranc Le Bec



Katholische und Anglikanische Kirche: 28. Mai

Lanfranc wurde um 1010 in Pavia geboren. Er studierte und wirkte als Lehrer in Südfrankreich. 1042 trat er in die Einsiedlergemeinschaft von Le Bec (Normandie) ein. 1045 wurde er Prior der Gemeinschaft, außerdem leitete er die Klosterschule. In seinem Grammatik- und Rhetorik Unterricht wurde auch die Bibel bearbeitet - eine zu seiner Zeit noch völlig unbekannte Vorgehensweise. Lanfranc war mit Herzog Wilhelm von der Normandie befreundet und unterstützte den Einfall in England 1066. 1070 wurde er Erzbischof von Canterbury. Er baute die Vorrangstellung des Bischofs von Canterbury aus, hielt mehrere Synoden ab und ließ die verfallenen Kirchengebäude von Canterbury renovieren. Er starb am 28.5.1089 in Canterbury.

Biographie
Catholic Encyclopedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss