Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Knud von Dänemark


Katholische Kirche: 10. Juli (mit Erich von Schweden und Olaf von Norwegen)

Knud wurde um 1040 geboren. Er unterstützte als König der Dänen die Belange der Kirche. Er ließ Kirchen bauen und bestand auf der Einhaltung der Kirchengesetze und Zahlung des Kirchenzehnten. Seine Unnachgiebigkeit und Strenge sowie sein Bestreben, die eigene Macht zu stärken, führten zu einem Aufstand der dänischen Oberschicht. Knut wurde am 10.7.1086 in Odense in der Albanskirche ermordet. Er wurde vom Volk als Märtyrer verehrt und bereits 1100 heiliggesprochen. Knud ist Patron Dänemarks. Die Weihnachtszeit endet in Skandinavien mit dem Knutstag, an dem noch einmal gefeiert wird und die Weihnachtsbäume abgerüstet werden. Der Tag wurde früher am 7. Januar begangen und 1708 auf den 13. Januar verschoben (St. Canute's Day). Die Angaben, Knut habe den 13. Januar als letzten Weihnachtstag festgelegt oder sei an diesem Tag gestorben, dürften eher unzutreffend sein.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-04
 

Haftungsausschluss