Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kevin von Glendalough


Orthodoxe und Katholische Kirche: 03. Juni

Kevin von GlendaloughKevin wurde um 498 in Irland geboren. Er wurde im Kloster erzogen, wurde Priester und lebte sieben Jahre als Einsiedler bei Glendalough. Er gündete dann ein Kloster, in dem er als Abt diente. Von dem Kloster aus wurden weitere Klöster gegründet um die herum eine Stadt entstand, die eine der Keimzellen Dublins wurde. Nach einer weiteren Auszeit als Einsiedler von vier Jahren, blieb Kevin bis zu seinem Tod mit 120 Jahren Abt in Glendalough. Er ist Patron von Dublin und Glendalough. Er ist auch Patron der Amseln, mit denen er häufig dargestellt wird. Er soll sich unter Tieren wohler gefühlt haben als unter Menschen und es gibt zahlreiche Erzählungen über seinen Umgang mit Tieren.

Kevin von GlendaloughDas Patronat der Amseln beruht auf der Erzählung, dass eine Amsel in der Fastenzeit, als Kevin mit ausgebreiteten Armen betete, ein Ei in seine Hand legte. Kevin blieb dann in der Gebetshaltung, bis das Ei ausgebrütet war und das Junge davonfliegen konnte.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss