Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thomas Ken


Anglikanische Kirche: 08. Juni

Thomas Ken wurde 1637 in Hertfordshire geboren. Er studierte in Oxford und wurde 1662 zum Priester geweiht. Er wirkte in verschiedenen Pfarrstellen, wurde Hofkaplan und 1685 Bischof von Bath und Wells. Ken war streng hochkirchlich eingestellt und verweigerte deshalb 1688 die Verlesung des von König James II. erlassenen Toleranzpatents. Er wurde mit anderen Bischöfen deshalb für kurze Zeit gefangengesetzt. Nach der Revolution von 1689 verweigerte er dem neuen König den Eid und wurde deshalb 1691 abgesetzt. Er lehnte eine erneute Berufung als Bischof ab und blieb bis zu seinem Tod am 19.3.1711 Pensionär. Seine Werke galten bis in das 19. Jahrhundert als wichtiger Ausdruck anglikanischer Spiritualität.

Biographie (englisch)
Werke


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss