Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kasimir


Katholische Kirche: 4. März

Kasimir, Sohn von König Kasimir IV. von Polen, wurde am 5.10.1458 geboren. 1471 wurde er zum König von Ungarn gewählt, konnte aber sein Amt nicht antreten, da sein Gegenkandidat sich durchsetzte. Der damals 13 jährige soll dazu erklärt haben, er sei darüber nicht unglücklich, da er lieber beten als herrschen wolle. Während sein Vater in Litauen war, führte er kurze Zeit die Regierungsgeschäfte in Polen. Eine geplante Heirat lehnte er ab, da er ewige Keuschheit gelobt hatte. Kasimir zeichnete sich besonders durch eine tiefe Marienverehrung aus. Er starb am 4.3.1484 auf einer Reise nach Litauen an Schwindsucht und wurde im Dom von Wilna begraben. Er ist Patron von Litauen und Polen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss