Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sixt Karl Kapff


Evangelische Kirche: 01. September

Sixt Karl Kapff wurde am 22.10.1800 geboren. 1832 wurde er von der freien Gemeinde Korntal zum Pfarrer berufen. Die Gemeinde war 1819 gegründet worden, um die Gemeinschaftsleute, die vor dem erwarteten Antichrist auswandern wollten, im Land zu halten. 1849 ließ sich Kapff in die Ständeversammlung wählen und 1850 wurde er zum Prälaten von Reutlingen ernannt. Auch als Mitglied der Kirchenleitung nahm er an Gemeinschaftsstunden teil und verband so in seiner Person Gemeinschaften und Kirche. Sein Wirken hat dazu beigetragen, dass die Gemeinschaften auch heute in das Gebäude der Landeskirche eingefügt sind. Kapff starb am 1. September 1879.

Kurzbiographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss