Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Callistratus und 49 Gefährten


Orthodoxe Kirche: 27. September

Ein Vorahn von Callsitratus war Soldat bei Pontius Pilatus und erlebte den Tod und die Auferstehung Jesu. Auch der Vater von Callistratus war Soldat und als Christ erzog er seinen Sohn im christlichen Glauben. Callsitratus wurde auch Soldat und diente um 300 in Konstantinopel. Nachts betete er und wurde deshalb denunziert. Callistratus weigerte sich den ehidnischen Göttern zu opfern, wurde gefoltert und schließlich in einen Ledersack gesteckt und ins Meer geworfen. Der Sack wurde an einem Felsen aufgerissen und Callistratus wurde von Delphinen an Land gebracht. Daraufhin bekehrten sich 49 Gefährten zu Christus. Der Kommandant ließ die 50 Männer foltern. Mehrere Erscheinungen liessen weitere 135 Soldaten zum Glauben kommen und der Kmmandant, der eine Ausbreitung des Christentums im Heer fürchtete, liess die 50 Soldaten in der Nacht töten.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
top

Haftungsausschluss