Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Calliopus


Orthodoxe Kirche: 7. April

Calliopus (oder Calliope) wurde in Pergamon in Pamphylien geboren. Seine verwitwete Mutter Theoklia erzog ihn im christlichen Glauben. Als eine Christenverfolgung einsetzte und Calliopus denunziert wurde, schickte Theoklia ihren jugendlichen Sohn nach Pompeiopolis in Cilicien. Dort fand aber gerade ein großes heidnisches Fest statt und als Calliopus sich weigerte, teilzunehmen wurde er verhaftet und vor den Gouverneur Maximus geführt. Dieser bot Calliopus zunächst an, ihn mit seiner Tochter zu verheiraten, wenn er die Götter anbete. Als Calliopus sich weigerte, wurde er geschlagen und dann auf ein Rad über einem Feuer gebunden. Calliopus überlebte die Foltern und wurde ins Gefängnis geworfen. Hier fand ihn seine Mutter, die die Wachen bestach um in das Gefängnis zu kommen und ihrem Sohn Mut zusprach. Calliopus wurde am Gründonnerstag 304 gekreuzigt - auf Wunsch seiner Mutter mit dem Kopf nach unten - und starb am Karfreitag. Als sein Leichnam vom Kreuz abgenommen wurde, starb auch seine Mutter.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss