Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kajetan von Thiene


Katholische Kirche: 7. August

Gaetano da Tiene aus dem Adelsgeschlecht der Tiene wurde 1480 in Vicenza geboren. Er studierte Jura in Padua und ging an den Vatikan. Hier wurde er Geheimsekretär und Protonotar des Papstes. 1516 wurde er zum Priester geweiht und trat in das Oratorium der göttlichen Liebe ein. Nachdem er 1519 nach Vicenza zurückgekehrt war, trat er dem Orden der Hieronymiten (OSH) bei. Auch hier fand er keine geistliche Heimat. Nach Rom zurückgekehrt, gründete er mit drei weiteren Priestern die Kongregation der Theatiner (regulierte Kleriker - CRTh oder OTheat). In Rom unerwünscht, hielt er sich überwiegend in Venedig und Neapel auf. In Neapel starb er am 7.8.1547.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 10-09-08
 

Haftungsausschluss