Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Leonhard Kaiser


Evangelische Kirche: 16. August

Leonhard Kaiser wurde 1480 geboren. 1524 erließen die bayerischen Herzöge scharfe Gesetze gegen lutherische Umtriebe und setzten Ketzergerichte ein. Auch Leonhard Kaiser, der als Kaplan in der Nähe von Passau arbeitete, wurde verhört und gefangengesetzt, bis er schriftlich der evangelischen Lehre absagte. Kaiser war durch seinen Abfall so erschüttert, daß er zu Luther reiste und bei diesem neuen Glaubensmut fand. Anfang 1527 erfuhr er, daß sein Vater todkrank war. Er reiste zu ihm und reichte dem Sterbenden das Abendmahl. Er wurde verraten und eingekerkert. Erst nach längerer Zeit wurde er verhört. Das Gericht hatte schon vor der Verhandlung seinen Tod beschlossen. Auch die Fürsprache angesehener Bürger und evangelischer Fürsten bewirkte nichts. Kaiser wurde am 16.8.1527 auf einer Insel im Inn verbrannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss