Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Justin der Philosoph


Alle Kirchen: 1. Juni

Justin wurde um 105 vermutlich in Syrien geboren und wuchs in Sichem auf. Er entstammte einer heidnischen romfreundlichen Familie und studierte an verschiedenen philosophischen Schulen. In einem Gespräch lernte er die christliche Botschaft kennen und ließ sich im Alter von 30 Jahren taufen. Er arbeitete als Prediger und Missionar und wurde einer der ersten großen Theologen. Er verfaßte ab 155 mehrere Werke, insbesondere Apologien (Rechtfertigungschreiben, die die Vernünftigkeit der christlichen Lehre darlegen). Die meisten seiner Schriften sind verlorengegangen. Dabei wirkte Justin weiter als Wanderprediger. Als er nach Rom kam und hier predigte, wurde er verhaftet. Da er es ablehnte, den heidnischen Göttern zu opfern, wurde er um 166 hingerichtet. Mit ihm wurden weitere Christen geköpft. Genannt werden Chariton, Charita, Euelpistos, Hierax, Peonus, Valerian und Justus.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss