Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Josef von Calasanza


Katholische Kirche: 25. August

Josef von Calasanza (José Calasanz) wurde um 1556 in der Provinz Huesca geboren. Er studierte Theologie und wurde 1583 zum Priester geweiht. 1592 ging er nach Rom. Mit anderen zusammen engagierte er sich vor allem in der Krankenpflege. Dabei lernt er viele verwaiste und arme Kinder kennen, die nicht zur Schule gehen können. Diesen Kindern möchte er helfen, findet aber keine Unterstützung bei der Kirhe. Daraufhin eröffnet er 1597 mit seinen geringen Mitteln eine Schule für diese Kinderund unterrichtet sie mit anderen jungen Lehrern. Im Gegensatz zu allen anderen Schulen mussten die Kinder hier kein Schulgeld bezahlen und erhielten die nötigen Materialien geschenkt. Dazu entwickelte er neue Unterrichtsmethoden und Lehrpläne. 1611 wurden bereits 1.000 Kinder unterrichtet un d 1621 wurde die Gemeinschaft der Schulbrüder als Orden anerkannt. Aus dem lateinischen Ordensnamen Pauperum Matris Dein Scholarum Piarum entsteht der Name Piaristen. José Calasanz starb am 25. August 1648 in Rom.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-09-03
top

Haftungsausschluss