Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Samuel Johnson


Anglikanische Kirche: 13. Dezember

Samuel Johnson wurde 1709 in Lichfield (Staffordshire) geboren. Er war durch eine Infektion behindert, wollte aber mit seinen Behinderungen alleine fertig werden und lehnte schon als Kind Hilfe kategorisch ab. In jungen Jahren sagte er sich von der Kirche los. 1728 ging er an das Pembroke College in Oxford, mußte dieses aber nach 13 Monaten aus Geldmangel vorzeitig verlassen und fiel deshalb in eine schwere Depression. Während zweier schwerer depressiver Phasen las Johnson religiöse Werke und entwickelte eine tiefe Religiosität. 1731 unterrichtete er an einer Schule in Lichfield, die er selbst eingerichtet hatte. 1735 heiratete er Elizabeth Jarvis Porter, die etwa 20 Jahre älter war. 1737 ging er nach London und arbeitete hier als Schreiber. 1738 erschien sein Gedicht 'London', das sein erster Bestseller wurde. Er verfaßte weitere Werke und gab eine Zeitung heraus. Seine Werke enthalten auch zahlreiche Gebete und Meditationen. 1746 begann er die Arbeit an seinem Wörterbuch, das ab 1755 erschien. 1765 erschien seine lange geplante Shakespeare-Ausgabe mit Erläuterungen zu den handelnden Figuren. Johnson starb am 13.12.1784. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Biographen James Boswell, der ab 1763 mehrfach mit Johnson zusammentraf.

Umfangreicher Guide zu Samuel Johnson (englisch)
Biographie
Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss