Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes von Gott


Katholische Kirche: 8. März

Juan Ciudad wurde am 8.3.1495 in Portugal geboren. Er verließ heimlich seine Eltern, lebte als Hirte, dann als Soldat und suchte zunehmend nach seiner Berufung. 1538 ließ er sich in Granada nieder. Hier hörte er 1539 eine Bußpredigt von Johannes von Avila (Gedenktag 10. Mai), die ihn so aufwühlte, daß er wie ein Besessener durch die Stadt lief und folgerichtig in die Irrenanstalt eingeliefert wurde. Johannes von Avila hörte von der Wirkung seiner Predigt, besuchte Johannes und trug ihm auf, künftig Kranke zu pflegen. Dies tat Johannes bis zu seinem Tod unter Einsatz aller seiner Kräfte. 1540 konnte er sein erstes Krankenhaus in Granada gründen. 1586 faßte er die vielen Helfer, die sich freiwillig meldeten im Orden der Barmherzigen Brüder zusammen. Dieser Laienorden ist heute der bedeutendste männliche Krankenpflegeorden. Johannes starb entkräftet am 8. März 1550. Er ist in der nach ihm benannten Kirche seines Ordens in Granada bestattet.

Biographie Barmherzige Brüder


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss