Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann der Beständige


Evangelische Kirche: 16. August

Johann wurde am 20.6.1468 geboren und am Hof seines Verwandten, des Kaisers Friedrich III. erzogen. Er studierte Kriegswissenschaften, wurde Mitregent seines Bruders Friedrich des Weisen und übernahm nach dessen Tod 1525 die Regierung Kursachsens. Anders als sein Bruder bekannte er sich offen zur Reformation. So wurde er Sprecher und Führer der evangelischen Partei und trat für die Evangelischen auf den Reichstagen seit Speyer 1526 auf. Auf dem Reichstag 1530 in Augsburg widersprach er den Juristen, die das Augsburger Bekenntnis nur von den Theologen unterzeichnen lassen wollten, um die Fürsten zu schützen. 'Ich will meinen Christus auch bekennen' entgegnete er ihnen und unterzeichnete als erster das Augsburger Bekenntnis. Ohne sein entschiedenes Eintreten wäre das Bekenntnis vielleicht gar nicht unterzeichnet worden. 1531 schloß er den Schmalkaldischen Bund und zwang so den Kaiser zum Religionsfrieden von Nürnberg 1532. Kurz nach diesem Erfolg erlitt er einen Schlaganfall, an dessen Folgen er am 16.8.1532 starb. Luther eilte an sein Sterbelager und hielt auch die Leichenpredigt.

Wikipedia
Bildbiographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-26
 

Haftungsausschluss