Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Joachim


Orthodoxe Kirche: 9. September (mit Anna)
Katholische und Anglikanische Kirche: 26. Juli (mit Anna)

Anna und Joachim mit dem JesuskindDie Bibel berichtet nicht über die Eltern Mariens und nennt auch nicht ihre Namen. Ihre Lebensgeschichte wird erstmals im apokryphen Protevangelium des Jakobus berichtet. Joachim (aus dem hebr. Jehojakim, verkürzt Jojakim = JHWH wird aufrichten) stammte nach den Angaben des Jakobusevangeliums sowie späterer Pseudoevangelien aus Sephoria bei Nazareth. Weil ihm das Tempelopfer wegen Kinderlosigkeit verwehrt wurde, ging er in die Wüste und lebte dort als Einsiedler bis ihm durch einen Engel ein Kind versprochen wurde. Joachim starb während Maria im Tempel lebte (vgl. Mariä Tempelgang).

In der orthodoxen Kirche wird Joachim seit dem 7. Jahrhundert am 9.9. gefeiert. Andere orientalische Kirchen haben den angeblichen Todestag 25.7. oder den 2.4. und 20.11. als Festtag. In der westlichen Kirche wurde das Fest seit dem 16. Jahrhundert an verschiedenen Tagen (20.3./16.9./9.12.) gefeiert. 1572 wurde das Fest gestrichen, 50 Jahre später wieder eingeführt und auf den Sonntag nach dem 15.8. (Mariä Himmelfahrt) gelegt. 1913 wurde das Fest auf den 16.8. gelegt, das II. Vaticanum hat dann den 26.7. als gemeinsamen Festtag für Anna und Joachim festgelegt.

Protevangelium des Jakobus


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss