Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Prophet Jeremia


Orthodoxe und Katholische Kirche: 1. Mai

Jeremia
Jeremia
Ikonenzentrum Saweljew
Jeremia, Sohn des Priesters Hilkia wurde um 650 vor Christus in Anatot geboren. Um 628 wurde er zum Propheten berufen. Als König Joschia um 622 den Jahweglauben wieder favorisiert, endet die prophetische Verkündigung Jeremias zunächst. Er beginnt aber wieder im Namen Gottes zu sprechen, als unter Jojakim (609-597) wieder heidnische Sitten eingeführt werden. Sein Schreiber Baruch schreibt um 605 seine Worte auf, die Schriftrolle wird von Jojakim verbrannt, aber von Baruch neu geschrieben. Als Nebukadnezar Jerusalem einnimmt und einen Teil der Bevölkerung in die Gefangenschaft nach Babylon führt, bleibt Jeremia in Jerusalem. Er wird von König Zedikija zeitweise gefangengesetzt, bleibt auch bei der zweiten Verschleppung 586 in Jerusalem, wird dann aber gezwungen, mit Baruch nach Ägypten zu fliehen. Hier stirbt er. Das Buch Jeremia ist in späteren Zeiten um mehrere Teile erweitert worden, auch weichen der hebräische und der griechische Jeremia stark voneinander ab.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss