Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hieronymus Ämiliani


Katholische Kirche: 8. Februar

Girolamo Miani wurde 1486 in Venedig in einer vornehmen Familie geboren. Er erhielt eine hervorragende Ausbildung und wurde mit 15 Jahren Soldat. Er wurde schnell Offizier und später General. 1508 wurde er bei einem Gefecht bei Castenuovo gefangengenommen, kam aber (1511) auf wunderbare Weise wieder frei. Girolamo trat daraufhin aus der Armee aus und nahm den Namen Hieronymus an. Er widmete sich mit ganzer Kraft der Kranken und Verwahrlosten, besonders der Kinder und Jugendlichen. So erbaute er in Mailand, Venedig, Verona und anderen Orten Waisenhäuser. Sein geistlicher Vater war seit 1528 Giampietro Caraffa, der spätere Papst Paul IV. 1528 gründete Hieroymus - der selber Laie war (nach anderen Quellen 1518 zum Priester geweiht wurde) - die Klerikergemeinschaft Compagnia dei servi dei poveri (Gemeinschaft der Diener der Armen, die später nach dem Ort Somaska, in dem das Mutterhaus stand, Somaskergemeinschaft genannt wurde). Hieronymus starb am 8. Februar 1537 im Mutterhaus bei der Pflege Pestkranker. Er ist Patron von Venedig und Treviso und seit 1928 Patron der Waisen und der verlassenen Jugend. Der Somasker-Orden ist heute in Italien tätig, in Belgien gibt es einen Orden der "Brüder vom heiligen Hieronymus Ämiliani"


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss