Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hesychios der Senator


Orthodoxe Kirche: 2. März

Hesychios lebte während der Regierungszeit Kaiser Maximians um 302. Er war ein führendes Mitglied des Senats. Maximian erließ Anordnungen, daß Christen keine Ehrenzeichen mehr tragen durften und auch nicht mehr in kaiserlichen Ämtern tätig sein durften. Auch Hesychios wurde entlassen und mußte auf seine vornehme Bekleidung verzichten. Als der Kaiser ihn verhöhnte, daß ihm die Christen seine verlorene Ehre nicht wiederbeschaffen könnten, erwiderte Hesychios, daß die Ehrungen des Kaisers nur zeitlich seine, die Herrlichkeit Christi aber ewig. Der Kaiser war über diese Antwort so verärgert, daß er Hesychios mit einem Mühlstein um den Hals im Orontes ertränken ließ.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss