Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Hermione


Orthodoxe und Katholische Kirche: 04. September

In der Apostelgeschichte (Kapitel 21) wird berichtet, dass sich Paulus auf einer Missionsreise in Casarea im Haus des Diakons Philippus aufhielt. Philippus hatte vier Töchter, prophetisch begabte Jungfrauen (Einheitsübersetzung Vers 9). Das Neue Testament nennt die Namen dieser Töchter nicht. Nach der späteren Überlieferung zog Philippus mit seinen Töchtern nach Hierapolis in Phrygien. Hier verkündeten sie die frohe Botschaft und wurden hingerichtet. Nach anderen Überlieferungen gingen zwei Töchter, Hermione und Eutyche nach Ephesus, um dort den Apostel Johannes zu treffen, der aber bereits verstorben war. Hermione wurde dann in Ephesus hingerichtet. Einige Quellen nennen am 4. September auch die Töchter Iris und Charitina.
Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-09
 

Haftungsausschluss