Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikolaus Herman


Evangelische Kirche: 1. Mai

Nikolaus Herman wurde 1500 im Nürnberger Raum geboren und wirkte ab 1518 in Joachimsthal in Böhmen als Lehrer und Kantor. Er war mit dem dortigen Pfarrer Matthesius befreundet und schrieb häufig Lieder zu dessen Predigten. Nachdem er seinen Kantorendienst nicht mehr ausüben konnte, schrieb er zahlreiche, auch heute noch bekannte und beliebte Lieder, die sich vor allem auf biblische Texte beziehen. Dabei verstand er sich selber als Verfasser von Kinderliedern. Dies wird auch an den Titeln seiner beiden Liedersammlungen deutlich: "Die Sonntagsevangelien für das ganze Jahr in Gesänge verfaßt für Kinder und christliche Hausväter"(1560) und "Die Historie von der Sintflut, Joseph, Mose, Elia, samt etlichen Historien aus den Evangelien, auch etliche Psalmen und Lieder"(1563). Nikolaus Herman starb am 3.5.1561 in Joachimsthal.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss