Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
George Herbert


Anglikanische Kirche: 27. Februar

George Herbert wurde am 3.4.1593 in Montgomery (Wales) geboren. Er studierte in Cambridge und wurde 1616 Dozent. 1619 bis 1627 war er Sprecher der Universität und lernte am Königshof Francis Bacon und John Donne kennen. Er mußte aber die angestrebte öffentliche Laufbahn aufgeben, da seine Gönner starben und er zunehmend unter Krankheiten litt. 1630 legte er seine Dozentur nieder und wurde anglikanischer Pfarrer. Bis zu seinem Tod an der Schwindsucht am 1.3.1633 wirkte er in der Pfarrei Bemerton (Wiltshire). Erst nach seinem Tod erschienen seine religösen Gedichte "The Temple: Sacred Poems and Private Ejaculations" und sein Leitfaden für Dorfgeistliche "A Priest to the Temple, or the Country Parson". Beide Werke schrieb er in seiner Pfarrei. Herbert gilt neben Donne als bedeutender Vertreter der metaphysischen Dichtung.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss