Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Valerius Herberger


Evangelische Kirche: 17. Mai

Valerius Herberger wurde am 21. April 1561 in Fraustadt (damals polnisch) geboren. Nach dem Theologiestudium wurde er schon mit 21 Jahren in den Pfarrdienst nach Fraustadt berufen. Hier diente er bis zu seinem Tode. Sein Tageslauf war geprägt durch Gebet und Bibelstudium. Er war ein bekannter und beliebter Prediger, der mehr Wert auf die innere Frömmigkeit als auf die Rechtgläubigkeit legte. Er veröffentlichte auch mehrere Erbauungsschriften. Auch während einer Pestzeit um 1613, in der 2000 Menschen das Leben liessen, tat er treu seinen seelsorgerlichen Dienst. Aus dieser Zeit ist uns ein Lied überliefert (EG 523). Valerius Herberger starb am 18.5.1627 in Fraustadt.

Lebensbild


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss