Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Peter Hebel


Evangelische Kirche: 22. September

Johann Peter Hebel wurde am 10. 5 1760 in Basel geboren. Er studierte in Erlangen Theologie und wirkte zunächst als Hauslehrer, dann seit 1783 als Lehrer am Pädagogium in Lörrach und ab 1791 als Subdiakon am Karlsruher Gymnasium. 1798 wurde er als Professor an die Karlsruher Hochschule berufen, 1805 zum evangelischen Kirchenrat ernannt und 1819 wurde er Prälat der evangelischen Landeskirche in Baden. Dazu war er ab 1808 Direktor des Karlsruher Gymnasiums und seit 1819 Abgeordneter im badischen Landtag. Dabei wollte er eigentlich nur ein alemannischer Dorfpfarrer werden. Seine Liebe zu seiner alemannischen Heimat schlug sich in den "alemannischen Gedichten" nieder. Heute ist der Schriftsteller J. P. Hebel vor allem durch seinen "Rheinländischen Hausfreund" bekannt. Seine berühmteste Kalendergeschichte dürfte der "Kannitverstan" sein.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss