Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Harms


Evangelische Kirche: 13. November

Ludwig Harms wurde am 5.5.1808 in Walsrode geboren. 1817 wurde sein Vater als Pastor nach Hermannsburg berufen. Nach dem Studium in Göttingen war er neun Jahre als Hauslehrer in Lauenburg, dann in Lüneburg tätig. Eine Berufung an das Hamburger Missionshaus lehnte er ab und 1843 kam er als Hilfsprediger zu seinem Vater nach Hermannsburg. 1849 übernahm er die Pfarrstelle. Harms war ein großer Prediger.Jeden Sonntag hielt er drei mehrstündige Gottesdienste, nur von kurzen Pausen unterbrochen. Seine besondere Liebe galt der Mission. Sein Dienst in Hermannsburg führte 1845 zu einer Erweckung, in deren Folge nicht nur reichliche Gaben für die Mission zusammenkamen, sondern auch mehrere junge Männer Missionar werden wollten. Da kein Missionshaus in der Lage war, die große Schar aufzunehmen, gründete Harms kurzerhand 1849 ein eigenes Missionshaus. Mit 12 Schülern begann die Arbeit. Das ursprüngliche Ziel, bei den Galla in Ostafrika zu missionieren, konnte nicht ereicht werden; die ersten Missionare reisten 1853 nach Natal in Südafrika. Später gingen Missionare nach Transvaal und Betschuanaland und - nach dem 1. Weltkrieg - auch zu den Galla in Äthiopien. Ludwig Harms arbeitete bis zur völligen körperlichen Erschöpfung und starb mit 57 Jahren am 14.11.1865

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss