Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johann Georg Hamann


Evangelische Kirche: 20. Juni

Johann Georg Hamann wurde am 27.8.1730 in Königsberg als Sohn frommer, auf rechte Ordnung bedachter Eltern geboren. Sein Leben war wechselvoll, mehrfach geriet er in jungen Jahren in schlechte Gesellschaft. Bis ins hohe Alter mußte er sich mühsam seinen Lebensunterhalt verdienen. 1759 erschien seine erste Schrift, die bei den von der Aufklärung bestimmten Zeitgenossen auf tiefste Ablehnung stieß. In zahlreichen schriftstellerischen Werken wandte er sich gegen die Selbstsicherheit der Aufklärung und die Erhebung der Vernunft zum Maß aller Dinge. Die Bibel wurde ihm Quelle seines Denkens. Sie war für ihn wahrhaftiges Gotteswort und zugleich wahrhaftiges Menschenwort, ein "Schatz göttlicher Urkunden in irdenen Gefäßen". Hamann starb auf einer Reise am 21. Juni 1788

Wikipedia
Bernhard Rang - Johann Georg Hamanns „kleine Schriftstellerei”


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-12-05
 

Haftungsausschluss