Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gustav Adolf


Evangelische Kirche: 6. November

Gustav Adolf, Sohn des schwedischen Königs Karl wurde am 9.12.1594 geboren. Sein Vater war von den evangelischen Ständen Schwedens an Stelle des eigentlichen Erben, des katholischen Königs Sigismund von Polen, zum König gewählt worden. Als sein Vater starb, wurde Gustav Adolf mit 17 Jahren König von Schweden. Um 1627 versuchte der katholische Kaiser Ferdinand verstärkt, seinem Schwager Sigismund den schwedischen Thron doch noch zu verschaffen. Die zahlreichen militärische Aktionen Ferdinands bewegten Gustav Adolf mit einem Heer nach Deutschland zu ziehen. Nach der Landung in Usedom am 25. Juni 1630 ging er siegreich aus mehreren Schlachten hervor. In der Schlacht bei Lützen wurde er tödlich verwundet. Gustav Adolfs erstritt mit seinem Einsatz den Bestand der Glaubensfreiheit in Deutschland.

Biographie
Gustav-Adolf-Werk


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss