Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nicolai Fr. Severin Grundtvig


Evangelische Kirche: 02. September

Nicolai Fr. Severin Grundtvig wurde am 8.9.1783 geboren. Eine schwere Glaubenskrise die ihn auch psychisch sehr belastete, bestimmte Grundtvig, sich vehement für eine Erneuerung der Staatskirche einzusetzen. Seine Schrift "Protest der Kirche", die er in der Auseinandersetzung mit der rationalistischen Lehre schrieb, erlebte hohe Auflagen. Seine volkstümlichen Lieder wurden im Zuge dieser Auseinandersetzungen verboten. Grundtvig legte daraufhin sein Amt nieder. 1839 erhielt er eine Pfarrstelle an der Kopenhagener Hospitalkirche. Diese Stelle behielt er bis ans Lebensende. Hier führten seine lebendigen Predigten und seine Betonung der Sakramente zu einem Neuaufbruch in der Kirche. Seine Lieder wurden vor allem durch die Absolventen der von ihm 1844 gegründeten Volkshochschulen in ganz Dänemark verbreitet. Zu seinem 80. Lebensjahr wurde ihm der Bischofstitel verliehen. Er hielt bis an sein Lebensende Gottesdienste und starb am 2. September 1872 über den Vorbereitungen für die Sonntagspredigt. Die Gründung der deutschen Volkshochschulen im Jahr 1902 geht auf das Vorbild Grundtvigs zurück. Heute sind mit seinem Namen europäische Projekte und Programme im Bildungsbereich verbunden.

Wikipedia (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss