Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Maria Grignion de Monfort


Katholische Kirche: 28. April

Ludwig Maria Grignion de Monfort wurde am 31.1.1673 in Montfort in der Bretagne geboren. Er wurde 1700 Priester und wirkte bis 1703 im Spital der Stadt Poitiers. Hier gründete er 1703 die Töchter der Weisheit, eine Frauengemeinschaft zur Krankenpflege. 1704 folgte die Priesterkongregation Gesellschaft Mariens (auch Montfortaner genannt). Montfort wandte sich dann der Volksmission zu und förderte besonders die Marienverehrung. Auch seine Schriften behandeln vor allem die rechte Verehrung Marias. Montfort starb am 28.4.1716 in St-Laurent-sur-Sèvre. Er wurde am 20.7.1947 heiliggesprochen.

Ausführliche Biographie
Montfortaner
Flammengebet


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss