Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gordius


Orthodoxe, Katholische und und Evangelische Kirche: 3. Januar

Gordius wurde wahrscheinlich Ende des 3. Jahrhunderts im kappadokischen Caesarea geboren. Er wurde christlich erzogen und ging zum Militär. Als der Kaiser Götterbilder aufstellen ließ, vor denen jeder opfern mußte, quittierte Gordius - er war Centurio (Hauptmann) - den Dienst und zog als Einsiedler in die Berge. Am Marstag 306 (oder 320) kehrte er zurück und bekannte sich vor der Menge, die zu den Spielen zusammengekommen war, zu Christus. Er wurde festgenommen und widerstand Bestechungsversuchen ebenso wie der Folter und Überredungsversuchen der Christen: Er weigerte sich, den Göttern zu opfern und wurde deshalb zum Tode verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Seinen Lebenslauf schilderte Basilius in einer Predigt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss