Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Georg von Ghese


Evangelische Kirche: 13. März

Der Italiener Georg von Ghese, von Beruf Seidenwirker, kam um 1555 von Mailand nach Zürich. Dort begegnete er Landsleuten, die wegen ihrer evangelischen Einstellung aus Italien geflohen waren. Er fühlte sich zu der evangelischen Verkündigung hingezogen und verlegte sein Geschäft nach Genf, als dort eine italienische reformierte Gemeinde gegründet wurde. Er unterstützte die Gemeinde nicht nur mit finanziellen Mitteln aus seinem Geschäft, sondern auch mit seinen geistlichen Gaben. Als Georg von Ghese seinen Sohn aus Mailand nach Genf holen wollte, wurde dieser vom Mailänder Kardinal verhaftet und erst nach einem Jahr gegen ein hohes Lösegeld freigelassen. Bei einem Besuch in Mailand 1557 wurde von Ghese von seiner Frau an den Kardinal verraten. Dieser ließ ihn unter schweren Bedingungen einkerkern. Nach 18 monatiger Gefangenschaft konnte von Ghese mit Hilfe anderer Gefangener fliehen. Er flüchtete zu seinem Bruder, der ihn ebenfalls verriet. Von Ghese wurde erneut verhaftet, zum Tode verurteilt und am 13.3.1559 auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss